Angkor: Tempel, Tempel und … Tempel!

22 12 2012

Wer mich kennt, weiß, dass ich von Kirchen nur schwer zu beeindrucken bin. Bei Tempeln ist das normalerweise nicht viel anders. Aber Ausnahmen bestätigen bekannterweise die Regel. Die Ausnahme waren die Tempelanlagen von Angkor nahe Siem Reap, nicht umsonst auch als achtes Weltwunder bezeichnet.

Die Region Angkor bildete im Zeitraum vom 9. bis 15. Jahrhundert das Zentrum des Khmer-Königreichs. Zur Blütezeit lebten hier eine Million Menschen, währenddessen London damals gerade 50.000 Einwohner zählte. Dementsprechend wurden zu jener Zeit so einige Tempel errichtet: auf einer Fläche von über 200 km² mehr als 1000 Tempel… verrückt! Es ist der größte Tempelkomplex der Welt.

Wer sich übrigens sagt „Hey, das habe ich doch schon mal gesehen!“, hat sich vermutlich den Film „Tomb Raider“ (und Angelina Jolie als Lara Croft ;-)) angesehen. Einige Szenen wurden hier in Angkor gedreht.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Alfred hat eine neue Bekanntschaft gemacht…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das kann ich doch auch…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier wachsen Bäume aus den Tempeln:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bilderrätsel: Wer findet den im Bild versteckten Fehler?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die folgenden zwei Bilder habe ich mir von Onkel Gugel ausgeliehen, da mein eigentlich geladen geglaubter Kamera-Akku am Nachmittag der Tempeltour offensichtlich doch nicht mehr genügend Energie hatte…

Angkor Wat before sunset, Cambodia.

 

 



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Angkor: Tempel, Tempel und … Tempel!”

  • Burkhard sagt:

    Hallo Timo,

    wir lesen regelmäßig deine interessanten Artikel von der großen Reise und schauen uns deine spannenden Bilder an.
    Wir wünschen dir frohe und schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue jahr am anderen Ende der Welt 🙂 und natürlich ganz viel Spaß bei dem vielen Neuen, was du erlebst.

    Liebe Grüße von Karin, Viola, Gisa und mir.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>